Chieming am Chiemsee

direkt am Chiemsee-Ostufer...

Einer Überlieferung nach soll Chiemo, der im 8. Jahrhundert lebte und ein Anführer der Bajuwaren war, dem Ort, dem See und dem Gebiet seinen Namen gegeben haben.

Auch wenn sich Chieming immer größerer Beliebtheit erfreut, konnte der Urlaubsort sein dörfliches Flair, seine schöne Architektur und sein romantisch-ländliches Ortsbild bis heute bewahren.

Kultur

Die Chiemsee-Inseln werden von Mai bis September mit den Ausflugsdampfern der Chiemsee-Flotte ab Chieming angefahren.

Für Kulturinteressierte öffnet das Heimathaus bei besonderen Veranstaltungen sowie bei der historischen Dorfführung (ab Ende Mai bis zum Herbst, jeweils am Donnerstag ab 10 Uhr) seine Pforten. Archäologische Funde aus der Römerzeit lassen auf eine Siedlungsgeschichte schließen und werden dort im Gewölbesaal ausgestellt.

Sport und Natur

Nach Herzenslust spazieren gehen, Nordic Walken, wandern und Fahrrad fahren können Sie auf den zahlreichen, beschilderten Wegen in und um Chieming, dem nahezu ebenen Gelände rund um den Chiemsee und den sanften Hügeln des Chiemgaus – ideal für Kinder! Die Ausgangspunkte für Bergtouren in den Chiemgauer Voralpen sind in kurzer Zeit zu erreichen.

Fauna und Flora am Wald- oder Wiesenrand sowie zahlreiche Biotope in der Umgebung ermöglichen jede Menge Erkundungstouren und belohnen dafür mit unzähligen neuen Eindrücken. Von der Beobachtungsplattform in Chieming haben Sie einen unvergesslichen Ausblick auf den Chiemsee und die Chiemgauer Alpen.

Der Golfclub Chieming und der Golfclub Gut Ising bieten vielfältige Möglichkeiten zum Golfspielen am Chiemsee-Ostufer. Groß geschrieben wird in Chieming auch der Pferdesport auf Gut Ising. Nicht nur Kinder können sich beim Ponyreiten vergnügen, auch Erwachsene haben die Möglichkeit, auf dem Rücken der Pferde die Landschaft zu erkunden, eine schöne Kutschenfahrt zu erleben, bei einem Poloturnier zuzuschauen oder beim großen "Fest der Pferde" dabei zu sein.

Auch bekannte Fernradwege wie der Chiemsee Rund- und Radweg, der Benediktweg, der Mozartradweg oder die Via Julia führen an Chieming vorbei.

Chieming aus der Luft

Verschaffen Sie sich einen luftigen Panorama-Überblick über Chieming >>

Highlights in Chieming am Chiemsee

Beobachtungsplattform Chieming

Von der Beobachtungsplattform Chieming haben Sie einen großartigen Ausblick auf die Bergkette gegenüber...

mehr

Fahrradverleih Kaufmann - Chieming

Der Verleih bietet auch einen movelo E-Bike Verleih und eine E-Bike Akkuladestation...

mehr

Loading

loader
Menü

Kontakt

Tourist Information Chieming

Hauptstraße 20 b
83339
 Chieming

Telefon +49 (0)8664 988647

Fax +49 (0)8664 988619
info@chieming.de
www.chieming.de

Webcam

Am Dampfersteg in Chieming