Gstadt-Gollenshausen

eine malerische Umgebung...

Allgemeines und Geschichte

Gstadt-Gollenshausen liegt direkt gegenüber der Fraueninsel am Chiemseeufer und umfasst die beiden Ortsteile Gstadt und Gollenshausen sowie weitere 13 kleine Weiler und Einöden.

Die ersten Touristen waren Pilger (seit ca. 1168), denn die Lage bot schon immer günstige "Gestadte" zur kurzen Überfahrt auf die Fraueninsel. Ziel war das Kloster Frauenwörth aus dem 8. Jahrhundert mit der hochverehrten ersten Äbtissin und Schutzheiligen Irmengard. Die Gäste von heute "pilgern" nach Gstadt, um ebenfalls die Insel und den kleinen attraktiven Naturpark "Hofanger" mit seinem Heilpflanzengarten zu besuchen. Die schöne Aussicht auf die Weite des Sees, die Chiemseeinseln mit den vorbeiziehenden Dampfern sowie auf die Alpenkette, die schon unzählige Male gemalt, fotografiert und beschrieben wurde, hat man von dem Beobachtungsturm "Ganszipfel".

Natur, Sport und Kultur

Wer sportliche Betätigung sucht, dem steht eine breite Palette an Möglichkeiten zur Verfügung: Radfahren, Nordic Walking, Spazierengehen, Tennisspielen. Im Sommer locken die drei Strandbäder mit Badespaß und Wassersport jeglicher Art. Im Winter kann man bei gefrorener Eisdecke auf dem See Schlittschuhfahren.

Bekannte Fernradwege wie der Chiemsee Rund- und Radweg, der Benediktweg und die Via Julia führen an Gstadt-Gollenshausen vorbei.

Der Freizeit- und Sportangler, aber auch der Fliegenfischer, können im Urlaub ihrem Hobby nachgehen.

Etwas für Genießer sind die geruhsamen Planwagenfahrten durch Wälder und Fluren.

Die gastfreundlichen Einheimischen, das bunt gemischte, gastronomische sowie kulturelle Angebot und die vielen Veranstaltungen der Trachten- und Traditionsvereine tragen ihr Übriges zur Beliebtheit des Chiemgaus und seiner Gemeinden bei.

Gstadt aus der Luft

Verschaffen Sie sich einen luftigen Panorama-Überblick auf Gstadt >>

Highlights in Gstadt-Gollenshausen

Beobachtungsturm Ganszipfel, Gstadt

Der schönste Ausblick auf die Frauen-, Kraut- und Herreninsel und die Bergketten im Hintergrund...

mehr

Naturpark Hofanger

Naturpark mit Erholungs-, Spiel- und Informationsmöglichkeiten in Gstadt am Chiemsee...

mehr

Loading

loader
Menü

Kontakt

Tourist-Information Gstadt-Gollenshausen

Seeplatz 5
83257
 Gstadt am Chiemsee

Telefon +49 (0)8054 442

Fax +49 (0)8054 7997
info@gstadt.de
www.gstadt.de

Webcam

Webcam