Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

Filialkirche St. Vitus und St. Andreas

Pfarrverband Riedering-Söllhuben-Hirnsberg,  Am Kirchberg,  83083 Riedering

Südwestlich von Riedering gelegen...

Description

Im kleinen Weiler Gögging steht das dem Hl. Andreas und Vitus geweihte Kirchlein. Es wird vermutet, dass das im Kern romanische Kirchlein von einer Burgkapelle des einstigen Ministerialengeschlechts der Gekinger, danach der Zaiseringer, im 15. Jhdt. zur Filialkirche von Riedering ernannt wurde. Das Kirchlein ist im spätgotischen Stil gehalten, wobei die Langhausmauern älter sind. 1740 wurde das Gewölbe in Form einer barocken Stichkappentonne erneuert, 1842/43 wurden der Westteil und der Turm desgleichen umgestaltet. Die bemerkenswert wunderbaren Seitenfiguren der beiden Kirchenpatrone sowie der Giebelengel wurden von Blasius Mass in den Jahren 1673 - 1675 gefertigt.

Die Kirche wurde vom berühmten Baumeister Johann Michael Fischer geplant, wie auch weitere Kirchen in Riedering: die Wallfahrtskirche Maria Stern in Neukirchen sowie die Kirche St. Rupert in Söllhuben.

Contact

Address

Pfarrverband Riedering-Söllhuben-Hirnsberg

Am Kirchberg

83083 Riedering

Phone +49 8036 3251
E-Mail online@pfarrverband.com Website
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·