Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Moorgebiet

Moorerlebnis Sterntaler Filze

Kur- und Gästeinformation,  Rathausplatz 1,  83075 Bad Feilnbach

Eine intensive, spielerische und lehrreiche Begegnung mit Moor und Natur. Abwechslungsreiche Wege mit Spielstationen führen durch eine verwunschene Landschaft.

Description

Das "Moorerlebnis Sterntaler Filze" ermöglicht eine intensive Begegnung mit Moor und Natur. Natürliche Materialien für viele Spielstationen, Sitzgruppen und Schaukeln sowie geschnitzte Tierfiguren bieten ein Eldorado für die ganze Familie. Kinder werden auf ihren Erkundungen von einer "Moor-Elfe" begleitet:

"Zu Beginn sieht man im Torfstadel, wie die Menschen früher mühsam Torf abgegraben (man sagt: "gestochen") und damit im Winter ihre Öfen beheizt haben. In den leeren Torfstichen hat sich heute Regenwasser angesammelt. Dort schnappen Frösche nach Mücken, Libellen tanzen über dem Wasser. Langsam wachsen im Wasser wieder Pflanzen und werden irgendwann wieder zu Torf ...

Die schwingenden Baumstämme laden zum Balancieren ein. Mutige wagen sich über das knietiefe Bademoor, erklettern den Wurzelhügel und spähen aus dem Adlerhorst. Im Urwald der Sinne darf der Wald wachsen wie er will. Wurzelstöcke beherbergen geheimnisvolle Wesen und wenn es dunkel wird, schauen uns knorrige alte Bäume an. Am Schluss der Erkundungstour kommen wir zur Vogelbeobachtungsstation."

Der 650 Meter lange Bohlenweg ist bedingt barrierefrei zugänglich, einzelne Erweiterungen führen auf normalem Waldboden. Auch ein Parkplatz für Menschen mit Einschränkung direkt am Eingang steht zur Verfügung.

Die Sterntaler Filze zählt zu den Rosenheimer Stammbeckenmoore und entstand bei der Verlandung des Rosenheimer Sees, der sich nach dem Rückzug des Inngletschers gebildet hatte. 2021 wurde dieses Gebiet in die Riege der "Feuchtgebiete von internationaler Bedeutung" aufgenommen. Einzigartige Flora und Fauna wächst in der Moorlandschaft und auch für viele Vogelarten dient das Moor als Lebensraum. Beispielsweise leben Schwarz-, Braun-, Blau- und Rotkehlchen in der Gegend, weshalb sie auch "Vierkehlchenland" genannt wird.

Bestandteile der Station Sterntaler Filze sind:

  • Torfstadel mit historischen Werkzeugen und Schautafeln
  • Elfenspielplatz
  • Vogelbeobachtungsstation
  • Wurzelkletterhügel
  • Schauhandtorfstich
  • Picknick-Stationen
  • Naturkunstausstellung
  • Balancierbäume
  • "Wolkenbeobachtungsstationen"
  • Aussichtspunkt

Tourenvorschlag Sterntaler Filze >>

Weitere Informationen zu Naturerlebnistouren für Schülergruppen >>

Infoflyer-Sterntaler-Filze.pdf

Informationen zur Barrierefreiheit

Das Moorerlebnis Sterntaler Filze wurde im April 2017 durch einen zertifizierten Erheber evaluiert und durch die Prüfstelle mit dem Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft“ barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung ausgezeichnet und führte das Kennzeichen vom Juli 2017 bis Juni 2020. Aufgrund der veränderten Bodenbeschaffenheit ist der Weg nur noch bedingt barrierefrei und ggf. mit Rollstuhl nicht mehr befahrbahr bzw. eine Begleitperson notwendig. Bitte informieren Sie sich vorab in der Kur- und Gästeinformation Bad Feilnbach.

Wussten Sie schon, was uns der Kiebitz zuruft?

Über eine unterhaltsame Vogelbeobachtung und die einzigartige Naturlandschaft Filze >>

Contact

Address

Kur- und Gästeinformation

Rathausplatz 1

83075 Bad Feilnbach

Phone +49 8066 887440
E-Mail info@bad-feilnbach.de Website
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·