Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Wasserfall

Wasserfälle Tatzelwurm

Tourist Information Oberaudorf,  Kufsteiner Str. 6,  83080 Oberaudorf

Die sagenumwobenen Wasserfälle am Tatzelwurm, nahe von Oberaudorf gelegen, gehören zu den schönsten Oberbayerns.

Description

Über zwei Felsstufen stürzen sich die Wasserfälle am Tatzelwurm 95 Meter in die Tiefe – gurgelnd, rauschend, schäumend, sprühend. Die vom aufstäubenden Wasser durchsetzte Luft schimmert oft in den Farben des Regenbogens. 

Der Wasserfall liegt zwischen Oberaudorf am Südende der Tatzelwurmstraße und östlich der Sudelfeldstraße Richtung Brannenburg. Der Zugang ab dem Hotel Tatzlwurm führt über einen gut ausgebauten und gesicherten Weg zu zwei Brücken im oberen und im unteren Teil.

Weitere Informationen zum Alpengasthof Feuriger Tatzlwurm >>

Weitere Informationen über den Wanderweg zu den Wasserfällen:

Wandern von Oberaudorf aus - Zu den Wasserfällen am Tatzelwurm >>

Die Sage vom Tatzelwurm

Seit Jahrhunderten wanderten fromme Pilger von Tirol nach Birkenstein zur Wallfahrtskapelle, der Weg führte an der Tatzelwurm-Klamm vorbei. Dort, in der finsteren Höhle hinter dem Wasserfall, hauste der Tatzelwurm. Eine furchterregende Erscheinung mit riesigem Maul mit messerscharfen, spitzen Zähnen. Aus seinen Nüstern stößt er Rauch und Feuer und sein Schuppenpanzer glänzt in allen Farben. Er läuft auf sechs stämmigen kurzen Beinen und hat große Fledermausflügel.

Der erste Pilger war Johann M., der den schrecklichen Drachen im Jahre 1687 erblickte. Er beschrieb den gefährlichen Tatzelwurm seiner Frau, wie er ihn erblickte und sich zur Wirtschaft retten konnte, jedoch den Pilgerweg nicht mehr weitergehen konnte. Vielen weiteren Augenzeugen im Laufe der Zeit widerfuhr dasselbe Schicksal, manche jedoch wurden vom Ungeheuer verschlungen. Als er auch begann, mehrere Sennerinnen von den umliegenden Almen zu verspeisen, wurde er verfolgt, doch kein Jäger konnte ihn je erlegen. So haust er wohl heute noch in der Tiefe der Tatzelwurm-Wasserfälle! -Hauschronik des Alpengasthofs Feuriger Tatzlwurm-

Contact

Address

Tourist Information Oberaudorf

Kufsteiner Str. 6

83080 Oberaudorf

Phone +49 8033 30120
E-Mail info@oberaudorf.de Website
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·