Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Historisches Museum

Römermuseum Grabenstätt

Römermuseum Grabenstätt,  Schloss-Straße 17,  83355 Grabenstätt

Überreste römischer Baukunst in Grabenstätt.

Description

In der Zeit 50 v. Chr. bis ca. 300 n. Chr. erlebte der Chiemgau im damaligen Noricum eine wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit. Römische Baukunst schlug sich in zahlreichen Gutshöfen, die hier entstanden, nieder. 

Die Gutshöfe hatten bereits Zentralheizungen (Hypokaustenheizungen), die Fußböden waren mit Mosaiken belegt und die Wände waren bunt bemalt - eine Wohnkultur, die sich an römischen Städten orientierte. Das gut ausgebaute Straßennetz erlaubte regen Handel, sodass Geschirr über Tausende von Kilometer zu uns gelangte.

Bei Grabenstätt-Erlstätt sind noch heute die Grundmauern eines großen Gutshofs, von welchem mindestens drei Gebäude mit Mosaiken und Wandmalerei ausgestattet waren, vorhanden. Die Dokumentation findet sich in der Ausstellung Grabenstätt. 

Parkplätze sind gebührenfrei an der Schlossökonomie (Nebengebäude des Rathauses) vorhanden.

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 9 bis 12 Uhr
Donnerstag zusätzlich: 14 bis 16 Uhr
Ende Juni bis Mitte September zusätzlich: Sa von 9 bis 11.30 Uhr

Sonderführungen auf Anfrage.

Das Römermuseum Grabenstätt ist Teil der „Römerregion Chiemsee“, die die zahlreichen Fundorte römischer Relikte in den Orten rund um den Chiemsee miteinander vernetzt: www.roemerregion-chiemsee.de

Contact

Address

Römermuseum Grabenstätt

Schloss-Straße 17

83355 Grabenstätt

Phone +49 8661 988731
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·