Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

Wallfahrtskirche Hl. Dreifaltigkeit und Museum Weihenlinden

Wallfahrtsmuseum Weihenlinden,  Lindenstraße 50,  83052 Bruckmühl

Die Wallfahrtskirche und das Museum Weihenlinden haben eine spannende Entstehungsgeschichte und bieten das perfekte Ausflugsziel für alle Kunstbegeisterten.

Description

Zu Beginn des 17.Jahrhunderts verwiesen zwei beeindruckende Lindenbäume bereits von weitem auf den "Weichlindengarten", der nach Volksglauben die Grabstätte dreier wohlhabender und angesehener Männer war. Die Anlage einer Lindenallee vor dem Portal der Klosterkirche ist in den frühesten Abbildungen dieser Wallfahrtskirche bereits erkennbar, wodurch der Ort bis heute seinen Namen gerecht bleibt. 

In den schweren Jahren der Schwedenkriege und der Pestzeit 1632/34 gelobte die Pfarrgemeinde Högling den Bau einer Kapelle bei den Weichlinden. Bei den Bauarbeiten stießen die Arbeiter auf einen goldenen Ring. Kurz darauf sprudelte eine ergiebige Quelle aus dem Boden. Der Münchner Kapuziner-Pater Chrysostomus gab den Höglingern nun den Rat, die Kapelle nach der Form des Ringes rund zu bauen. Der Ruf dieser neuen Gnadenstätte verbreitete sich rasch im bayerischen Oberland und noch im gleichen Jahr strömten von allen Seiten Pilger zum "Brünnlein", um hier zu beten und durch das Quellwasser Hilfe und Gesundheit zu erlangen.

Über der Marienkapelle wurde ab 1651 der Bau einer dreischiffigen Basilika von Probst, Valentin Steyrer (Augustiner-Chorherrenstif Weyarn) veranlasst und 1657 geweiht. Das Innere der Kirche ist im Barock gehalten und am Hochaltar sind drei identische, überlebensgroße Figuren der Heiligen Dreifaltigkeit ersichtlich.

Aus kunsthistorischer Sicht ist die Kirche einzigartig. Auf dem ersten Blick erscheint sie fünfschiffig, hat aber eigentlich nur drei Kirchenschiffe. Die beiden Außenschiffe stellen Wandelgänge dar. Besonders ist auch das "Heilige Grab" am rechten Seitenaltar. Die Basilika war der erste große Kirchenbau in Oberbayern nach der Zeit des dreißigjährigen Krieges.

Quelle: Helmut Giese: Bruckmühl und Umgebung - Ein Heimatbuch. Bruckmühl, 2006

Unter anderem sind auch Trauungen in dieser schönen Wallfahrtskirche möglich.

Wallfahrtsmuseum

Über den Räumen der Sakristei befindet sich ein historisches Wallfahrtsmuseum. Exponate wie Votivbilder, Figuren und Gemälde sowie liturgische Gewänder und Geräte werden ausgestellt.

Contact

Address

Wallfahrtsmuseum Weihenlinden

Lindenstraße 50

83052 Bruckmühl

Phone +49 8062 1281
E-Mail hl-dreifaltigkeit.weihenlinden@erzbistum-muenchen.de Website
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·