Tipp Wanderung

Mit dem Kinderwagen zur Stubn oder Hofalm (Rundtour)

Schwierigkeit Mittel

Rundwanderung mit Möglichkeit zur Sichtung von Murmeltieren... Die Frasdorfer Hütte heißt mittlerweile Stubn.

Eigenschaften aussichtsreich, kinderwagengerecht, Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich

Die Wanderung zur Stubn ist besonders beliebt bei den Kleinen! Auf einer breiten Kiesstraße gehts auch gut mit dem Kinderwagen voran. Vorbei an Bächen, Schafen und urigen Almen kann man hier eine traditionelle und schöne Wanderung in den Bergen hinter Frasdorf genießen. Auch der Weg weiter zur ebenfalls bekannten Hofalm auf etwas schmaleren Wegen ist empfehlenswert. Hier kann man sich auch mit einer almtypischen Brotzeit stärken und den einmaligen Ausblick auf die Kampenwand genießen. Ein besonderes Highlight für Kinder sind die Berg-go-karts und die Haflinger der Alm. Eine überwiegend schattige Almwanderung, meist relativ flach mit nur einer anstrengenden Steigung und wahres Erlebnis für Groß und Klein!

Wegbeschreibung

Am Ende des Parkplatz folgen Sie der Straße geradeaus in den Wald (Wegweiser "Frasdorfer Hütte/STUBN"). Nach wenigen Metern führt sie über einen Bach, an dem Sie dann flach bis mäßig ansteigend gemütlich dahinwandern. Nach etwa 40 minuten kommen Sie zur Abzweigung beim "Zellboden", an der wir uns links halten. Ein Stück wandern Sie noch flach am Bach entlang , dann führt eine S-Kurve steil bergauf. Oben spazieren Sie weiter über sonnige Wiesen, bis links die STUBN erscheint. Zur Hofalm geht es geradeaus weiter, anfangs leicht bergab. Nach wenigen minuten macht die Straße einen Bogen und führt bergauf zur Riesenhütte. Sie dagegen zweigen links ab und gehen auf einer etwas schmaleren Forststraße in leichtem Auf und Ab durch das Almgelände. Nach etwa 20 Minuten erreichen Sie die idyllisch gelegene Hofalm. Um über den Sagberg zurückzugehen biegen Sie kurz vorm "Zellboden" rechts ab und folgen der Beschilderung "Sagberg" bergauf. Nach circa 50 Höhenmetern macht die Straße eine Linkskurve und führt dann gemächlich durch den Wald bergab zum Gruppenhaus Sagberg. Ab hier geht es über sonnige Wiesen mit schönen Blick ins Voralpenland durch Haslau und Ebnat hindurch talwärts. Beim großen Baum stoßen wir auf die Zufahrtsstraße und folgen ihr nnach links 800 Meter bis zum Parkplatz. Plant man die Variante, kann man auch hier in der Wiese parken.

Wandern im Winter

Für das Wandern mit Kindern im Winter wird empfohlen, möglichst warme Kleidung anzuziehen und gegebenenfalls Wechselkleidung einzupacken, da Kinder schnell nass werden und sich dann erkälten können. Besonders Babys sollten vor Wind und Kälte geschützt sein und keinen zu ausgedehnten Spaziergängen ausgesetzt sein.

Die Kehrseite der Natur

Mücken sind besonders in den Sommermonaten ungewünschte Plagegeister. Für Kinder über einem Jahr sollte man deshalb ätherische Öle zur Vorbeugung lästiger Stiche mitnehmen. Generell wird ein über den Kinderwagen gespanntes Moskitonetz empfohlen.

Zecken halten sich in Gräsern und dichtem Gebüsch, deshalb sollten Kinder nach der Wanderung gründlich nach möglichen Bissen abgesucht werden. Im Falle eines Bisses muss die Zecke vollständig entfernt werden. Bei einer Rötung der betreffenden Stelle und/oder Gelenkproblemen sollte der Arzt aufgesucht werden.

Im Falle eines Schlangenbisses sollte man den Betroffenen ruhig stellen und so schnell wie möglich ein Krankenhaus aufsuchen.

Der Kinderwagen

Der Kinderwagen sollte möglichst große und robuste Räder besitzen. Besonders geeignet sind hierbei Luftreifen, da diese die Erschütterung dämpfen und weniger Kraft für das Schieben benötigt wird. Vierrädrige Kinderwägen sind für wanderfreudige Familien empfehlenswert, da diese mit einem Schwenkschieber ausgestattet sind.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil eines wanderungsfähigen Kinderwagens ist eine Feststellbremse, die komplett blockiert und damit verhindert, dass der Wagen an Abhängen davonrollt. Eine Handbremse ist bei bergigem Gelände von Vorteil.

Zudem sollten Erwachsene bei steilen Abstiegen eine Bremssicherung anbringen, um zu verhindern, dass der Kinderwagen sich selbständig macht, wenn man stolpert oder ausrutscht. Eine Schlinge um das Handgelenk oder um den Bauch sorgt zusätzlich für Sicherheit und Stabilität.

Genügen Staufächer sollten auch am Kinderwagen vorhanden sein, um für alle Eventualitäten gut vorbereitet zu sein.

Eine besonders geländegängige Version des Kinderwagens ist der Gogo. Diese relativ teure zweirädrige Karre lohnt sich, wenn man besonders viel in den Bergen unterwegs ist. Der Gogo kann sowohl geschoben als auch gezogen werden, was bei steilen Anstiegen von Vorteil ist. Zudem ist er außerordentlich leicht, schnell und klein verstaubar. Ein weiterer Pluspunkt sind die großen Gummireifen. Den Gogo sollte man jedoch erst für Kinder ab circa 4 Monaten verwenden, da die Kinder beim Ziehen stark gekippt sind und fast liegen. Bis zum Sitzalter sollte man holpriges Gelände meiden.

Gepäck und Proviant

Wir empfehlen folgenden Dinge auf einen Ausflug mit Kindern einzupacken:

- Landkarte

- Proviant: ausreichend Getränke, Brotzeit und etwas zu Knabbern für zwischendurch

- Wickelutensilien: Windeln, Feuchttücher, Ersatzwäsche, Plastiktüten, wasserdichte Wickelunterlage

- Wechselkleidung

- Sonnen- und Regenschutz sowie wetterfeste Kleidung

- eine Decke als zusätzliche Wärmequelle

- Notfallapotheke: Pflaster, sterile Auflagen und Desinfektionsmittel, Mittel gegen Mücken, Bachblütenotfalltropfen

- Handy

- Picknick-Decke

- Lieblings-Spielzeug

- Plastiktüten

Tipp des Autors

Auf der Wiese gegenüber der STUBN sind häufig Murmeltiere zu beobachten.

Buchempfehlungen des Autors Mit freundlicher Unterstützung von Rother Bergverlag "Wandern mit dem Kinderwagen Inntal - Chiemgau - Berchtesgaden: 45 Touren zwischen Rosenheim und Salzburg", Autor Sabine Kohwagner. (ISBN 978-3-7633-3062-1) www.rother.de
Startpunkt Parkplatz Lederstube bei Frasdorf

Mit der BRB Chiemgau-Inntal nach Prien a. Chiemsee (Strecke Rosenheim Salzburg), von da ab weiter mit der RB nach Umrathshausen/Frasdorf

PKW A8 München - Salzburg, von der Ausfahrt Frasdorf in den Ort hinein. Kurz vor der Kirche links abbiegen in die Sagbergstraße (kleines Sträßchen, etwas versteckt, Sagberg beschildert). An der zweiten Abzweigung bei einem großen Baum rechts abbiegen und der Straße bis zum Parkplatz folgen.