Tipp Wanderung

9 Wandern von Bad Endorf aus: Simssee-Moos

Schwierigkeit Leicht

Es handelt sich um den Wanderweg Nr. 10. Alle Wanderwege sind ab der Wandertafel am Parkhaus der Chiemgau Thermen ausgeschildert. Über Bergham laufen Sie zum Simssee und genießen den Ausblick auf den See mit den dahinterliegenden Chiemgauer Alpen.

Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich, botanische Highlights

Start der Tour ist die Wandertafel an den Chiemgau Thermen. Weg von vielbefahrenen Straßen ist es ungefährlich und somit für Kinder ideal. Die Einkehrmöglichkeiten sind zum einem in Thalkirchen im Wirtshaus „Zum Letten“ und zum anderen in Kurf, im „Kurfer Hof“.

Wegbeschreibung

Der erste Abschnitt verläuft die Hochriesstraße hinunter zur Simsseestraße, weiter an der Eisenbahn entlang bis zu einer Weggabelung, dort geradeaus den Berg hinunter, vorbei am Bauhof immer neben der Eisenbahn entlang bis zur ersten Weggabelung. Hier rechts abbiegen und nach 100 Meter gleich wieder links den Weg den Berghang entlang. Unmittelbar nach dem ersten Haus auf der linken Seite (rechts ein kleiner Weiher) geht’s wieder links ab. Nun bleiben Sie auf dem zwischen Wiesen verlaufendem Weg. Abseits von den Straßen können Sie die Natur und den Blick in die Alpen, zu Ihrer Linken, voll und ganz genießen. Nach ca. 1 km treffen Sie dann auf eine Teerstraße. Hier links abbiegen und dann weiter Richtung Süden, vorbei an der Zufahrt zum Campingplatz Stein bis zur Brücke, die über den nebenfließenden Bach (Thalkirchener Achen) führt. Hier links und nach 150 Meter (nach dem ersten Bauernhof ) wieder links ins Simsseemoos. Das Simsseemoos ist durchzogen von kleinen und etwas größeren Bächen, denen Sie auch größtenteils auf Kiesstraßen und Feldwege folgen. Diese Strecke führt Sie über kleine Brücken zum Ortsteil Kurf. Hier biegen Sie in der Ortsmitte nochmals rechts ab und nach weiteren 400 Metern erreichen Sie den neu gestalteten Kurpark (mit Kneipp-Anlage, Kräutergarten und Orangerie) und anschließend den Ausgangspunkt im Kurzentrum.

• Planen Sie bei längeren Etappen ausreichend Pausen ein und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um.
  • Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf unebenen und steilen bzw. felsigen Wegen geben.
  • Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
  • Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!

Weitere Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern finden Sie in unseren Wandertipps >>

Startpunkt Wandertafel vor den Chiemgau Thermen, Ströbinger Straße 18, 83093 Bad Endorf

DB-Bahnhof "Bad Endorf" (Strecke München-Salzburg), Anreise mit der BRB Chiemgau-Inntal oder der DB. Vom Bahnhof bis zur Wandertafel an den Chiemgau Thermen der Ausschilderung zu den Chiemgau Thermen folgen (ca. 400 Meter).

PKW

Vom Süden: Autobahn A8, Ausfahrt 106 "Bernau". Durch Prien bis Bad Endorf fahren.

Vom Norden: Wasserburg über Halfing nach Bad Endorf.

Vom Westen: Rosenheim über Prutting nach Bad Endorf.

Vom Osten: Über Seebruck nach Bad Endorf.

Parken Kostenloser Parkplatz gegenüber von Ströbing 13, 83093 Bad Endorf und im kostenpflichtigen Parkhaus der Chiemgau Thermen, Ströbinger Straße 18, 83093 Bad Endorf.